AG Energie-Experten

Treffpunkt R. A 201 - Di., 14:10 - 15:40 Uhr

Wir, die Mitglieder der AG Energie-Experten, suchen an unserer Schule nach Möglichkeiten um Energie zu sparen. Dafür haben wir uns bereits im Keller des Haus 1 umgeschaut, einige Mängel festgestellt und versucht Lösungen zu finden. Unsere ersten Ergebnisse haben wir in einem Minigutachten zusammengefasst und sie bereits der Schulleitung vorgestellt. Unterstützt wurden wir dabei von Herrn Thäder (AG-Leitung) und Herrn Stiens (Energieberater und Sachverständiger für Bauschäden).

Um weitere Möglichkeiten zum Energiesparen aufzudecken, stehen uns viele verschiedene Messgeräte zur Verfügung. Vor allem interessiert uns der Verbrauch an Wärme, Wasser und elektrischem Strom.
Da wir bisher leider nur wenige Mitglieder sind, suchen wir noch weitere interessierte Schüler.
Unsere Arbeitsgemeinschaft ist für Schüler der 8. und 9. Klassenstufe gedacht und wir treffen uns jeden zweiten Dienstag um 14:10 Uhr bis ca. 15:40 Uhr im Raum 201.

Unsere Ziele:

  • Finden und Umsetzen von kostenfreien bzw. preiswerten Möglichkeiten zum Energiesparen
  • Aneignung von neuem Wissen durch z.B. Ausflüge
  • Übertragung  von Energiesparmaßnahmen auf den privaten Haushalt
  • Erkundung des Schulgebäudes und Feststellung und Beseitigung von Mängeln
  • Projekte an der Schule zum Thema Energie

Die bei der AG gesammelten Erfahrungen und das neu erlangte Wissen können uns später auch mal in unserem Beruf und im privaten Haushalt weiterhelfen.

Außerdem wollen wir an einem Wettbewerb teilnehmen, wenn wir genügend Mitglieder und gute Ideen für ein Projekt haben.

Wir hoffen auf weitere tatkräftige Mitglieder, die daran interessiert sind uns zu unterstützen.

 

Mit Freundlichen Grüßen, die Mitglieder der AG Energie-Experten

Helena Majolo Willers, Tina Beyer und Thang Le Pham Huy